www.selbsterfahrung-hamburg.de

Reinhard Semmel
Heidloge 12 | 22359 Hamburg
Telefon: 040/603 63 52
Mail: reinhard@selbsterfahrung-hamburg.de

Referenzen

Auszüge
  • Pestalozzi-Stiftung-Hamburg:

    (...)
    Herr Semmel verstand es, den Balanceakt zwischen entstandener emotionaler Nähe und der zur Weiterentwicklung eines Prozesses notwendigen Versachlichung auf das Feinste der jeweiligen Gruppensituation abzustimmen.
    (...)
    So konnte sich in der Gruppe eine Arbeitsweise mit ausgeprägtem emanzipatorischen Charakter entwickeln, der sich heute ein Jahr nach Beendigung der Supervision als ein wesentliches Merkmal der in unserer Einrichtung praktizierten pädagogischen Arbeit wiederfindet.
    (...)
  • Technische Universität Dresden:

    (...)
    In Absprache mit dem USZ führte er mit den wissenschaftlichen Mitarbeitern (50 Teilnehmer) eine Fortbildung "Körpererfahrung und Kommunikation im Sport" durch
    Herrn Semmel ist es in überzeugender Weise gelungen, eine Synthese von theoretischen Darlegungen, Gesprächen und praktischem Erlebbarmachen dieser Probematik herzustellen.

    (...)
  • Clean Future, Drogenfreie Selbsthilfe Hamburg:

    Unter den schwierigen Bedingungen einer Selbsthilfeorganisation hat es Herr Semmel verstanden, flexibel auf momentane Erfordernisse strukturierend einzugehen. Durch seine sensible und differenzierte Unterstützung kamen die Mitarbeiter außerordentlich schnell zu Kernpunkten anstehender Probleme.
    (...)
  • Drogenberatung Palette 2:

    (...)
    Bereichernd waren besonders seine theoretischen Hintergrundinformationen zu den Dynamiken zwischen KlientInnen und TherapeutInnen. Er lenkte die Supervision durch vorsichtiges Hinterfragen. Dadurch schuf er eine vertrauensvolle Atmosphäre, in der auch kritische Punkte behandelt werden konnten. (...)
  • Praxis für Ergotherapie, eine Einrichtung des Freundeskreises Ochsenzoll e.V.:

    (...)
    Der Arbeitsstil von Herrn Semmel ist durch eine entspannte, anteilnehmende Atmosphäre gekennzeichnet. Auf dieser Basis entwickeln sich wichtige Themen oft sehr ungezwungen. Auch ist dadurch die Bereitschaft Unangenehmes oder Konflikte anzusprechen von Anfang an sehr schnell vorhanden gewesen. Er hat besonders die Fähigkeit "zwischen den Zeilen" zu lesen und es dann sensibel unterstützend auf den Kern der Sache zu bringen. Gleichzeitig verfügt Herr Semmel über eine große Bandbreite an Methoden, die punktuell sehr treffend zum tragen kamen. (...)
    Die Supervision hat den Teamzusammenhalt und eine sehr angenehme Kollegialität außerordentlich gefördert.
    (...)
  • Landesbetrieb Erziehung und Berufsbildung Hamburg:

    (...) Er hat uns in schwierigen pädagogischen Fragen beratend unterstützt und das Team in konfliktreichen Auseinandersetzungen hilfreich begleitet. Verstrickungen unseres beruflichen Alltags konnten wir in der Supervision klären. Als Team haben wir hierbei an Reife gewonnen, zum Nutzen der von uns betreuten Kinder und Jugendlichen.
    (...)
  • Glückstätter Werkstätten:

    (...) Durch seine ruhige Art konnte Herr Semmel bei Kritikgesprächen darauf einwirken, daß die Mitarbeiter offen und angstfrei miteinander umgegangen sind.
    Es ist durch seine fachkundige Anleitung gelungen, den einzelnen Mitarbeitern ihre Kompetenz bewußt zu machen und diese dann auch in den Arbeitsalltag miteinfließen zu lassen.

    (...)

Selbsterfahrung

Wochenendgruppen

Lerne Dich selbst durch neue Erfahrungen besser kennen. Erlebe, wie Andere an Fragen des Lebens arbeiten und, daß Du auch immer davon profitierst.
Wochenendseminar mit
2 Übernachtungen in der Nähe von Hamburg (Gemeinde Besitz) , im Naturpark Mecklenburgisches Elbetal
100 Euro.

Weitere Infos:
040/603 63 52